Sub-Salt & Pre-Salt

Die Herausforderung:

Salzformationen liegen häufig über öltragenden Formationen, die als Pre-Salt, wenn sie älter als das Salz sind, oder Sub-Salt, wenn sie jünger sind, bezeichnet werden können. Salze sind plastisch und mobil, daher verursachen Veränderungen beim Abraumdruck Faltung und Migration von Salzbetten im Zeitverlauf und damit eine Bildung von Sub-Salt-Formationen. Die Formationen unter dem Salz im Golf von Mexiko sind hauptsächlich Sub-Salt, während die vor der Küste Brasiliens Sub-Salt oder Pre-Salt sein können. Die Ionen-Zusammensetzung der Salze kann sich ebenfalls je nach Region unterscheiden. Salzbetten im Golf von Mexiko sind hauptsächlich NaCl, während die in Brasilien eine Vielzahl von Salzen enthalten, darunter MgCl2, das reaktiver ist. Salzformationen können eine oder mehrere der folgenden Komponenten enthalten:

  • Kalzium – Kalzit, Dolomit, Magnesit
  • Sulfat – Kalziumsulfat und Anhydrit
  • Natrium – Halit
  • Kalium – Kaliumchlorit und Karnallit

Bei Bohren durch Salz muss die wasserhaltige Phase einer Bohrspülung eine Sole mit einem Salzgehalt knapp vor der Sättigung sein. Wenn die Flüssigkeit zu ungesättigt ist, gelangt das Salz in die wasserhaltige Phase, ändert die Flüssigkeitseigenschaften und wäscht das Bohrloch aus, was die Gefahr einer schlechten Zementierungsarbeit erhöht. Wenn die Sole vollständig gesättigt ist, wird die Flüssigkeit im Loch zu dick. Eine gewisse Auswaschung ist nötig, um das Futterrohr einzusetzen. Außerdem kann die Plastizität des Salzes eine Verschiebung verursachen, daher muss das Schlammgewicht in der Nähe des Abraumgradienten liegen oder Salz kann in das Bohrloch gelangen und das Rohr verkleben. Wenn ein Salz übersättigt ist, setzt sich das überschüssige Salz als Feststoff ab und trägt zu den Auswirkungen der Feststoffe auf die Fluid-Rheologien bei.

Austretende Salzformationen stellen ein hohes Risiko dar. So genannte Geröllzonen, die Formationen direkt unter dem Salz, können aufgrund der Eigenschaft des gebildeten Salzkörpers instabil sein. Die Form des Salzes am Austrittspunkt kann eine Falle geschaffen haben, die verhindert, dass Wasser aus den Sedimenten austritt. Diese Falle kann Bedingungen eines erhöhten Porendrucks im unmittelbaren Bereich unter dem Salz oder eine sehr flüssige Formation mit Wasser und Schiefer schaffen. Der Salzkörper ist außerdem leichter als normale Sedimente, was zu verringertem Abraum und niedrigeren Rissgradienten führt, als normalerweise in dieser Tiefe anzutreffen sind.

Lösung:

Salzformationen können je nach Anwendung mit salztoleranten, wasserbasierten Bohrspülungen oder mit Invertemulsion-Flüssigkeiten gebohrt werden. In einer Tiefseeumgebungen können seichte Salzformationen mit steigrohrlosen „Pump and Dump“-Arbeitsgängen gebohrt und dann durch Bohrspülung in der Produktionszone vor Austritt der Salzformation verdrängt werden. Tiefere Salzzonen, wie die, die über dem Bakken liegen, werden häufig mit ölbasierten Flüssigkeiten gebohrt und dann nach Austritt des Salzes zur Produktionszone verdrängt. In steigrohrlosen „Pump and Dump“-Arbeitsgängen verwendet Newpark seinen Salzauswaschrechner, um den Salzgehalt knapp unter gesättigt zu halten. Im normalen Betrieb mit Systemzirkulation sättigt die Bohrspülung die Solephase selbst, was zu einem maßhaltigen Loch führt.

Vor dem Bohren durch Salz arbeiten die Projektmanager von Newpark mit den Bohringenieuren zusammen, um umfassende Strategien für das Salzbohren und den Salzaustritt zu entwickeln und so Auswaschung beim Bohren zu vermeiden und die Gefahr der Geröllzone nach Austreten aus der Salzschicht zu minimieren. Diese Strategien beinhalten die Flüssigkeitsauswahl und die Hydraulikoptimierung der Salzschicht. Die Flüssigkeitsauswahl, die auf Kosten, Leistung und Umweltverträglichkeit basiert, beinhaltet die Berücksichtigung der Flüssigkeitsdichte, des Salzgehalts der Flüssigkeit und der Fluid-Rheologie:

  • Dichte: Auch wenn Salz keinen echten Porendruck hat, der vom Schlammgewicht kontrolliert werden muss, wird das Schlammgewicht verwendet, um die Integrität des Bohrlochs aufrechtzuerhalten und die Kriechrate zu verringern. Die Dichte ist auch für die Möglichkeit von kohlenwasserstofftragenden Einschlüssen erforderlich.
  • Salzgehalt: Der Salzgehalt muss bei oder in der Nähe der Sättigung liegen, um ein maßhaltiges Loch aufrechtzuerhalten und Auswaschungen zu minimieren.
  • Rheologie: Akzeptable Rheologie-Eigenschaften sind erforderlich, um das überschüssige Salz vor dem Bohren aufzulösen, um den Salzgehalt beim Schneiden mit Meerwasser aufrechtzuerhalten. Außerdem ist eine ausreichende Restviskosität nach dem Verschneiden erforderlich, um das Salzbohrklein aufzulösen.

Salzgesättigtes „Pump and Dump“ im Santos-Becken, Brasilien: In der Tiefseeumgebung des Santos-Beckens liegt eine Salzformation zwischen Deckgestein aus Karbonat/Anhydrit und der Produktionsformation. Die Salzformation wird häufig mit einer „Pump and Dump“-Strategie steigrohrlos gebohrt, wobei Flüssigkeit mit hohem Schlammgewicht mit Meereswasser verschnitten wird. Statt hochdichte Flüssigkeit zu verschneiden, entschied sich der Betreiber, eine supersalzgesättigte Sole zu verschneiden.

Ölschlamm mit hohem Salzgehalt und geringer Aktivität verbessert die Leistung beim Bohren in Salznähe: Formationen in Salznähe können einen hohen Zwischengitter-Salzgehalt haben, was zur Notwendigkeit eines höheren Salzgehalts in der Bohrspülung führt. Es gibt eine Reihe von Methoden, die eingesetzt werden können, um den erforderlichen Salzgehalt/die erforderliche Aktivität der Bohrspülung zu schätzen.

Salt formations frequently lay over oil-bearing formations, which can be termed pre-salt if older than the salt or sub-salt if younger. Salts are plastic and mobile, so shifts in overburden pressure cause folding and migration of salt beds over time, hence the establishment of sub-salt formations. The formations below salt in the Gulf of Mexico are primarily sub-salt, while those offshore Brazil can be either sub-salt or pre-salt. The ionic make-up of salts can also vary by region. Salt beds in the Gulf of Mexico are primarily NaCl, while those in Brazil contain a wide variety of salts including MgCl2, which is more reactive. Salt formations may contain one or more of the following components:

  • Calcium – Calcite, Dolomite, Magnesite
  • Sulfate – Gypsum and Anhydrite
  • Sodium – Halite
  • Potassium – Sylvite and Carnalite

Drilling through salt requires the aqueous phase of a drilling fluid to be a brine with a salinity just under saturation. If fluid is too unsaturated, the salt will leach into the aqueous phase, changing fluid properties, and will washout the wellbore, increasing the chance of a poor cement job. If the brine is completely saturated the fluid the hole will be too gage. Some washout is necessary in order to run casing. Additionally, the plasticity of the salt may cause shifting, so mud weight must be close to overburden gradient or salt may shift into wellbore and stick pipe. When a salt is over-saturated, the excess salt settles out as a solid and adds to the solids’ effects on fluid rheologies.

Exiting salt formations presents a high risk. Termed rubble-zones, the formations immediately below the salt may be unstable due to the nature of the salt body being formed. The shape of the salt at the exit point may have created a trap that prevents water from exiting the sediments. This trap can create conditions of increasing pore pressure in the immediate area below the salt or a very fluid formation containing water and shale. The salt body is also lighter than normal sediments resulting in reduced overburden and lower fracture gradients than normally encountered at that depth.


Salt formations can be drilled with salt-tolerant water-based drilling fluids or with invert emulsion fluids, depending on the application. In a deepwater environment, shallow salt formations are can drilled using riserless pump and dump operations, and then displaced with the production zone drilling fluid prior to exiting the salt formation. Deeper salt zones, like that which lies over the Bakken, are often drilled with oil-based fluids, then displaced to the production zone fluid after exiting the salt. In riserless pump and dump operations, Newpark uses our salt-washout calculator to maintain a salt content just under saturated. In normal operations with system circulation, the drilling fluid self-saturates the brine phase resulting in gage hole.

Prior to drilling through salt, Newpark project managers work with the drilling engineers to develop a comprehensive salt-drilling and salt-exit strategies to avoid washout while drilling and minimize the risk of the rubble zone once you exit the salt layer. The strategies include fluid selection and “base of salt” hydraulics optimization. Fluid selection, which is based on cost, performance and environmental compliance, includes consideration of fluid density, fluid salinity and fluid rheology:

  • Density: Although salt has no real pore pressure to control by mud weight, the mud weight is used to maintain the wellbore integrity and reduce the creep rate. Density is also required for the possibility of hydrocarbon bearing inclusions. 
  • Salinity: Salinity is required to be at or near saturation to maintain an in gauge hole and minimize washouts.
  • Rheology: Acceptable rheological properties are required to suspend the excess salt before drilling to maintain the salinity once cut with sea water and sufficient residual viscosity after the cut back is required to suspend the salt cuttings.

Salt-Saturated Pump and Dump in the Santos Basin, Brazil: In the deepwater environment of the Santos Basin, a salt formation lies between the carbonate/anhydrite caprock and the production formation. The salt formation is often drilled riserless using a pump and dump strategy where high mud weight fluid is cut back with seawater. Rather than cut back high-density fluid, the operator chose to cut back a super-saltsaturated brine.

High Salinity, Low Activity Oil Mud Improves Performance in Near Salt Drilling: Formations near salt can have high interstitial salinity resulting in increased salinity requirement in the drilling fluid. There are a number of methods that can be used to estimate the required salinity/activity of the drilling fluid.