Umweltleistung

optiphase logoDas OptiPhase™-System ist eine salzfreie Invertemulsion, die klare betriebliche und Umweltvorteile gegenüber herkömmlichen, wasserfreien Systemen bietet. Im OptiPhase-System ersetzt eine proprietäre Mischung aus Polyglycerolen die Kalziumchloridsole in der internen Phase. Die resultierende Flüssigkeit ist biologisch abbaubar, was die Entsorgungsoptionen für Bohrklein in vielen Regionen vergrößert. Im Vergleich zu wasserfreien Flüssigkeiten mit interner Kalziumchloridphase bietet die OptiPhase-Flüssigkeit verbesserte Bohrlochstabilität, verringertes Haftgleiten und erhöhte Penetrationsraten (ROP).

Die NewPhase-Mischung der Polyglycerole minimiert die Schieferhydration durch Optimierung der Aktivität der Wasserphase. Das Additiv stärkt das Bohrloch und hemmt Interaktionen der Flüssigkeit mit Tonformationen. Es verringert außerdem den Reibungskoeffizienten, was die Rop erhöht und die Reibungskräfte in Bohrlöchern mit großem Winkel reduziert. Die Verringerung des axialen und rotationalen Haftgleitens ermöglicht längere Bit- und Werkzeuglebensdauer, was zu mehr Zeit beim Bohren unten und weniger Zeit beim Auslösen führt. Die kumulativen Leistungsverbesserungen verringern die gesamten Bohrlochkosten.

Das OptiPhase-System, das in technisch anspruchsvollen Bohrlöchern und an Orten mit strengen Umweltvorschriften gut geeignet ist, wurde in Tausenden von Bohrlöchern immer wieder mit Erfolg eingesetzt.

Produkte:

NewPhase™ wasseraktivitätskontrollmittel ist eine proprietäre Mischung von Polyglycerolen, die die Sole in der internen Phase von Invertemulsionsbohrspülungen ersetzen. Es hat eine geringe Alkalinität und ist in jeder Art von Wasser, unabhängig vom Salzgehalt, zu 100 % löslich. Es enthält keine Aromaten oder Öle und produziert keinen Glanz.

OptiMul™ Hp hochleistungsemulgator erhöht die Stabilität und verringert Flüssigkeitsverlust im OptiDrill- bzw. OptiPhase-Bohrspülsystem von Newpark. Als Anwendung aus einem Fass ersetzt es herkömmliche primäre und sekundäre Emulgatoren. OptiMul Hp bietet flachere Gele und höheren Widerstand gegenüber gebohrten Feststoffen im Vergleich zu herkömmlichen Emulgatoren.

Die primären Emulgatoren OptiMul™ Ii und OptiMul Vp sind eine flüssige Mischung organischer Fettsäuren, die eine zwischen zwei Flächen stabilisierte Wasser-in-Öl-Emulsion im OptiDrill- bzw. OptiPhase-Bohrspülsystem von Newpark schaffen.

Die sekundären Emulgatoren OptiPlus™ Ii und OptiPlus Vp sind eine flüssige Mischung von Polyamiden, die die Wasser-in-Öl-Emulsion im OptiDrill- bzw. OptiPhase-Bohrspülsystem von Newpark stabilisieren.

OptiThin™ netzmittel verdünnt effektiv, wenn neue Feststoffe oder Barit (z. B. während der Auffüllung) eingeführt werden, und ist ein ergänzender Emulgator.

OptiTrol™ Hpht filtrationskontrollmittel ist ein organisches Polymer, das besonders nützlich ist, wenn die Temperaturen an der Bohrlochsohle 177 °C übersteigen.

OptiVis™ Rm rheologiemodifzierer ist ein organisches Polymermaterial, das aus organischen Säuren mit sehr hohem Molekulargewicht besteht.

OptiWet™ netzmittel ist eine flüssige Mischung aus Emulsions- und Netzmitteln, die für Stabilität der Flüssigkeit für OptiDrill™- oder OptiPhase™-Spülungen auf Ölbasis bei hohem Temperaturen sorgt. Es minimiert außerdem Viskositäten bei hohen Scherraten.

OptiG™ filtrationskontrollmittel ist ein natürlich vorkommender Asphaltit, der für die Verringerung des Hpht-Filtrats in Bohrspülungen auf Diesel- oder Mineralölbasis verwendet wird.

ENVIRONMENTAL PERFORMANCE

optiphase logoThe OptiPhase™ system is a salt-free invert emulsion that offers distinct operational and environmental advantages over traditional non-aqueous systems. In the OptiPhase system, a proprietary blend of polyglycerols, replaces the calcium chloride brine in the internal phase. The resulting fluid is biodegradable, widening cuttings disposal options in many regions. Compared to non-aqueous fluids with calcium chloride internal phases, the OptiPhase fluid provides improved wellbore stability, reduced stick-slip and increased rates of penetration (ROP).

The NewPhase™ blend of polyglycerols minimizes shale hydration by optimizing the activity of the water phase. The additive strengthens the wellbore and inhibits fluid interactions with formation clays. It also reduces the coefficient of friction, which increases ROP and reduces torque and drag in high-angle wellbores. Reducing axial and rotational stick slip allows for prolonged bit and tool life, resulting in more time on bottom drilling and less time tripping. The cumulative performance improvements reduce total well costs.

Effective in technically challenging wells and locations with strict environmental regulations, the OptiPhase system has been used in thousands of wells with repeated success.

Products:

NewPhase™ water activity control agent is a proprietary blend of polyglycerols that replace the brine in the internal phase of any invert emulsion drilling fluids. It has low alkalinity and is 100% soluble in any type of water, regardless of its salinity. It contains no aromatics or oils and will not produce a sheen.

OptiMul™ HP high-performance emulsifier increases stability and reduces fluid loss in Newpark’s OptiDrill™ or OptiPhase drilling fluid system. As a one-drum application, it replaces traditional primary and secondary emulsifiers. OptiMul HP offers flatter gels and a higher resistance to drilled solids when compared to traditional emulsifiers.

OptiMul™ II and OptiMul VP primary emulsifier is a liquid blend of organic fatty acids that establishes an interfacial-stabilized water-in-oil emulsion in Newpark’s OptiDrill or OptiPhase drilling fluid system.

OptiPlus™ II and OptiPlus VP secondary emulsifier is a liquid blend of polyamides that stabilizes the water-in-oil emulsion in Newpark’s OptiDrill or OptiPhase drilling fluid system.

OptiThin™ wetting agent effectively thins when new solids or barite are introduced (as during weight-up) and is a supplemental emulsifier.

OptiTrol™ HPHT filtration control agent is an organic polymer that is particularly useful when bottom hold temperatures exceed 350°F (177°C).

OptiVis™ RM rheology modifier is an organic polymeric material comprising of very high molecular weight organic acids.

OptiWet™ wetting agent is a liquid blend of emulsifying and wetting agents which provides fluid stability for the OptiDrill or OptiPhase diesel or mineral oil-based fluids at high temperatures. It also minimizes high shear rate viscosities.

OptiG™ filtration control agent is a naturally occurring asphaltite used for reducing HPHT filtrate in diesel or mineral oil-based drilling fluids.