Das Direktemulsionssystem Navigate™ beinhaltet eine kontinuierliche Öl-Wasser-Phase. Diese Emulsion ermöglicht Betreibern, problematische Formationen zu bohren, die eine salzgesättigte Lösung erfordern, aber durch eine Bruchgradienten begrenzt sind, der geringer ist als die Dichte der gesättigten Sole. Das System ist wirksam in problematischen Formationen wie frakturierten oder reaktiven Schiefern und abgereichertem Sand.

In salzhaltigen Formationen können konventionelle Fluidsysteme teure Verfahren erfordern, die Fluideigenschaften beeinträchtigen und Einsätze erschweren. Das Direktemulsionssystem Navigate™ reduziert Salzauswaschungen und bleibt dabei tolerant gegenüber Wasserdurchlass, Zement und allgemeinen Fluidkontaminationen.

Navigate bietet auch Vorteile bei der Vermeidung von verlorenen Zirkulationen. Während konventionelle ölbasierte Fluide äquivalente Zirkulationsdichten beeinträchtigen können, die wiederum das Vorkommen verlorener Zirkulationen erhöhen können, kann die Navigate Öl-Wasser-Emulsion eine geringere Dichte aufrecht erhalten, während die Eigenschaften wasserbasierter Fluide beibehalten werden. Da Fluiddichten leicht durch Anpassen des Öl-Wasser-Verhältnisses manipuliert werden können, bietet Navigate Flexibilität und eine bequeme Erzielung der gewünschten Fluiddichten.

Das einzigartige Emulgierpaket im Navigate-System emulgiert das Öl leicht und vollständig, auch unter geringer Scherung. Dies minimiert Phasentrennung in den Schächten und erzeugt eine chemisch stabile Emulsion. Das polymere Verdickungsmittel von Navigate erzeugt ein scherverdünnendes rheologisches Profil, das es dem Fluid ermöglicht, sich von Bohrgut an den Rüttlern zu lösen. Dies führt zu einer geringeren Fluidansammlung im Bohrgut, was folglich die Gesamtkosten der Entsorgung verringert und Spülungsverluste am Rüttler reduziert.

Navigate™ direct emulsion system contains a continuous oil-in-water phase. This emulsion allows operators to drill problematic formations requiring a salt-saturated solution but are limited by a fracture gradient lower than the density of the saturated brine. The system is effective in problematic formations such as fractured or reactive shales and depleted sands.

In salt-bearing formations, conventional fluid systems can require costly procedures that impact fluid properties and complicate operations. Navigate direct emulsion system reduces salt washout while remaining tolerant to water flow, cement, and common fluid contaminant.

Navigate also provides advantages in avoiding lost circulation. While conventional oil-based fluids can affect the equivalent circulating densities, which in turn can increase lost circulation events, Navigate oil-in-water emulsion can maintain a lower density while sustaining characteristics of water-based fluids.  Since fluid densities are easily manipulated by adjusting the oil-to-water ratios, Navigate offers flexibility and ease in achieving desired fluid densities.

The unique emulsifier package in the Navigate system readily and fully emulsifies the oil, even under low shear. This minimizes phase separation in the pits, creating a chemically stable emulsion. Navigate’s polymeric viscosifier creates a shear-thinning rheological profile, which allows the fluid to break from cuttings at the shakers. This results in lower fluid retention on the cuttings, thus driving down total cost of disposal and reducing mud losses at the shaker.