Innovation FÖRdert Die Leistung

Ursprünglich 1998 als umweltverträgliche Alternative zu synthetikbasierten Systemen zur Lieferung hoher Penetrationsraten, Schmierfähigkeit, Bohrlochinhibition und Produktionszonenschutz eingeführt, erreicht dieses wasserbasierte Hochleistungsbohrspülsystem Bohrlochstabilisierung und andere Leistungseigenschaften über die Einbeziehung von zwei zentralen Inhaltsstoffen. Methylglucosid und chemisch aktive Polyglycerole haften an Ton-/Schieferflächen und verhindern so eine Wasserbewegung in den Schiefer unter Bohrlochbedingungen. Diese komplexen Polyole gehen einen Schritt über die herkömmliche Glycolbohrspülchemie hinaus.

Die vorteilhaften Hydroxylgruppen, die in Polyglycerol und Methylglucosid enthalten sind, sind zahlreicher als die, die von Polyglycolen bereitgestellt werden. Außerdem ist das Methylglucosidmolekül aufgrund seiner komplexen Eigenschaften bei der Abdichtung von Poren erheblich effektiver als einfache Polyole. Diese Molekülkonfiguration tendiert außerdem dazu, schädliche Penetration des Materials in den Schiefer neben dem Bohrloch zu verhindern.

Die erhöhte Verfügbarkeit von Hydroxylen fördert die Entwicklung einer starken Haftung an den Schieferflächen und Porenengstellen. Diese Mechanismus, der durch die Kupplung verschiedener Polyglycerole und Methylglucosid in der Formulierung des Systems erreicht wird, liefert eine Verteilung der Molekülpartikelgröße, die das Bohrloch wirksam beschichtet oder foliert, die Migration von Wasser in den Schiefer verhindert und gleichzeitig Migration der Benetzung und Tonpartikel verhindert.

Das System zeigt außerdem Toleranz gegenüber häufig vorkommenden Bohrverunreinigungen wie Salz, Anhydrit und Wasserströmungen und seine inhärenten Eigenschaften machen es zu einer echten Alternative für das Bohren leergeförderter Sand- und Sub-Salt-Umgebungen. Außerdem bietet seine wasserbasierte Formulierung hervorragende Formationsloginterpretation und die erhaltenen Permeabilitätstestergebnisse weisen darauf hin, dass das System schützend für Produktionszonen wirkt.

DeepDrill-System beseitigt Verluste und verbessert die Bohrlochmessung in der Tiefsee im Golf von Mexiko

Ein Betreiber plante das Bohren eines Bohrlochs im Green Canyon 82. Bei früheren Bohrlöchern in diesem Block erlebte der Betreiber erhebliche Verluste von synthetikbasierten Flüssigkeiten im Zwischenbereich. Der aktuelle Bohrlochplan beinhaltete ein umfassendes Formationsbewertungsprogramm in der Gesamttiefe, wofür es nötig war, das Bohrloch mehrere Tage während der Bohrlochmessung und Kernbohrung freiliegen zu lassen.

Gesamte Fallgeschichte lesen


Hpwbm inhibitiert Schiefer vor der Küste im Mittelmeer

Beim Richtbohren durch hochreaktiven Schiefer mit einer herkömmlichen Kci-Polymer-Bohrspülung erlebte ein Betreiber Probleme mit der Lochstabilität, einschließlich Verschlammen von Schiefer, steckengebliebene Rohre, verlorene Bohrgarnituren und Schwierigkeiten beim Einsetzen von Futterrohren. Newpark schlug das wasserbasierte DeepDrill-Hochleistungssystem wegen seiner Erfolgsgeschichte beim Inhibitieren und Schützen äußerst reaktiver Schiefer vor.

Gesamte Fallgeschichte lesen


DeepDrill-System bekämpft Ballonbildung und Verluste

Beim Bohren eines schmalen Lochs in der Tiefsee im Golf von Mexiko mit einer synthetikbasierten Bohrspülung erlebte ein Betreiber Spülungsverlust und Ballonbildung. Newpark empfahl die wasserbasierte DeepDrill-Hochleistungsbohrspülung. Als wasserbasierte Lösung stellte das DeepDrill-System einen Vorteil gegenüber wasserfreien Flüssigkeiten dar, da seine Flüssigkeit auf Solebasis minimale Komprimierbarkeit im Vergleich zu wasserfreien Flüssigkeiten aufweist.

Gesamte Fallgeschichte lesen


Die Herausforderung: Gashydrate

Gashydrate sind eine kristalline Kombination aus Wasser und Methan, die sich unter den Temperatur- und Druckbedingungen des Meeresbodens in Tiefseeumgebungen bildet. Die kristallinen Strukturen bilden eisähnliche Stopfen, die das Drosselventil blockieren oder Leitungen zerstören können und Blowout-Preventer (BOP) insbesondere bei Bohrlochkontrollsituationen oder erweiterten Fahrten aus dem Loch stören können.

Gesamte Herausforderung lesen


Merkmale & Vorteile:

Ecd-Kontrolle

Konsistent geringere ECD im Vergleich zu komprimierbareren Ölen auf Sbm-Basis

Hervorragende Schieferinhibition

Osmotische Membranentwicklung und Aktivitätskontrolle zum Schutz des Bohrlochs

Wünschenswertes Rheologie-Profil

Unterliegt weniger erhöhter Kaltwasserviskosität als übliche SBMs

Verunreinigungstoleranz

Vielseitige Komponenten bieten eine Vielzahl von Anwendungen in den rauesten Umgebungen

Gashydrat-Hemmung

Ergänzender Salzgehalt und nichtionische Polyol-Technologie bekämpfen die Bildung von Gashydraten thermisch und kinetisch

Beste Loginterpretation

Wasserbasierte Formulierung verbessert die Fähigkeit zur Formulierungsbewertung.


Systemkomponenten

DeepDrill Inhibitor

  • Bietet Vorteile von Obm in umweltverträglichen Wbm
  • Sorgt für Bohrlochstabilität
  • Kann als Additiv oder Basis für das System verwendet werden

New100N®

  • Proprietäres Schmierfähigkeitsadditiv, inhibitiert außerdem die Hydration wasserempfindlicher Schiefer
  • Kostengünstige Konzentrationen (3 bis 4 % für Schmierfähigkeit, 4 bis 5 % für Schieferinhibition)
  • Umweltverträglich, 100 % wasserlöslich

NewEdge™

  • Rein auf Humalit basierende Fluid-Konditionierer
  • Bietet bessere Leistung als Braunkohleprodukte für Rheologie und Kontrolle des Flüssigkeitsverlusts
  • Extrem salztolerant und temperaturstabil

Lst-Md™

  • Innovativer Schieferstabilisator
  • Dichtet Mikrorisse im Schiefer ab FlexFirm™

FlexFirm™

  • Stellt die Integrität des Bohrkleins bei geringen Konzentrationen sicher
  • Verhindert das Ansammeln von Feststoffen, die aus der Verteilung von Bohrklein resultieren
  • Schnell lösliches Pulver mit hoher Reinheit.

INNOVATION DRIVES PERFORMANCE

Originally introduced in 1998 as an environmentally appropriate alternative to synthetic-based systems to provide high penetration rates, lubricity, wellbore inhibition, and production zone protection, this high-performance water-based drilling fluid system achieves wellbore stabilization and other performance capabilities via the incorporation of its two central ingredients. Methyl glucoside and chemically active polyglycerols attach to clay/shale surfaces, thus impeding water movement into the shale under downhole conditions. These complex polyols represent a step beyond traditional glycol drilling fluids chemistry.

The beneficial hydroxyl groups contained in polyglycerol and methyl glucoside are more numerous than those provided by polyglycols. Additionally, the complex nature of the methyl glucoside molecule is considerably more effective in sealing pores than simple polyols. This molecular configuration also tends to prevent damaging penetration of the material into shale adjacent to the wellbore.

The increased availability of hydroxyls promotes development of a strong bond with shale surfaces and pore throats. This mechanism, achieved through the coupling of various polyglycerols and methyl glucoside in the system’s formulation, provides a molecular particle size distribution that effectively coats or films the wellbore, preventing water migration into the shale, while also preventing wetting and clay-particle migration.

The system also exhibits tolerance to common drilling contaminants such as salt, anhydrite and water flows; and its inherent characteristics make it a viable choice for drilling depleted sands or sub-salt environments. Further, its water-based formulation provides superior electric log interpretation; and return permeability test results indicate the system to be protective of production zones.

DeepDrill® System Eliminates Losses, Improves Logging in Deepwater Gulf of Mexico

An operator planned to drill a well in Green Canyon 82. On previous wells in that block, the operator experienced significant losses of synthetic-based fluid in the intermediate section. The current well plan included an extensive formation evaluation program at total depth, which would necessitate leaving the wellbore exposed for several days while logging and coring.

Read Full Case History


HPWBM Inhibits Shale, Offshore Mediterranean Sea

While drilling directionally through a highly reactive shale with a conventional KCl-Polymer drilling fluid, an operator encountered hole stability issues, including sloughing shale, stuck pipe, lost bottom hole assemblies and difficulty running casing. Newpark proposed the DeepDrill high-performance water-based system because of its proven history of inhibiting and protecting even the most reactive shales.

Read Full Case History


DeepDrill System Combats Ballooning and Losses

While drilling a slim hole in the deepwater Gulf of Mexico with a synthetic-based drilling fluid, an operator encountered lost circulation and formation ballooning. Newpark recommended the DeepDrill high-performance water-based drilling fluid. As a water-based solution, the DeepDrill system presented an advantage over non-aqueous fluids in that its brine base-fluid has minimal compressibility in comparison to non-aqueous fluids.

Read Full Case History


Challenge: Gas Hydrates

Gas hydrates are a crystalline combination of water and methane that form under the temperature and pressure conditions of the seafloor in deepwater environments. The crystalline structures form ice-like plugs that can block the choke or kill lines and interfere with blowout preventers (BOP’s), especially in well control situations or extended trips out of the hole.

Read Full Challenge


Feature & Benefits:

ECD Control

Consistently lower ECDs compared with more compressible SBM base oils

Superior Shale Inhibition

Osmotic membrane development and activity control to protect the wellbore

Desirable Rheological Profile

Less subject to elevated cold-water viscosity than standard SBMs

Contamination Tolerance

Versatile components offer a wide range of applications in harshest environments

Gas Hydrate Suppression

Supplemental salinity and non-ionic polyol technology combat the formation of gas hydrates thermodynamically and kinetically

Best Log Interpretation

Water-based formulation enhances formation evaluation capability


System Components

DeepDrill® Inhibitor

  • Provides benefits of an oil-based fluid in an environmentally safe water-based fluid
  • Provides borehole stability
  • May be used as an additive or the basis for the system

New100N®

  • Proprietary lubricity additive also inhibits hydration of water-sensitive shales
  • Cost effective concentrations (3-4% for lubricity; 4-5% for shale inhibition)
  • Environmentally safe; 100% water soluble

NewEdge™

  • Pure humalite-based fluid conditioner
  • Outperforms lignite products for rheology and fluid loss control
  • Extremely salt tolerant and temperature stable

LST-Md™

  • Innovative shale stabilizer
  • Seals micro-fractures in shale

FlexFirm™

  • Ensures cuttings integrity at low concentrations
  • Prevents solids build-up resulting from cuttings dispersion
  • Rapidly soluble high purity powder