Betreiber können erhebliche Kosten erleiden, wenn ein Spülungsverlust an ihren Bohrlöchern auftritt. Die Gefahr eines Spülungsverlusts steigt bei der Exploration neuer Felder unter erschöpften Zonen. In diesen größeren Tiefen sind Kohlenwasserstoffquellen in komplexen geologischen Strukturen zu finden. Mit zunehmender Komplexität des Bohrens erhöht sich die Notwendigkeit einer zweckmäßigen Bohrlochstärkungsstrategie (Wbs), um Spülungsverlust zu verhindern und zu beheben. Bohrlochstärkungsstrategien minimieren die Wahrscheinlichkeit eines Spülungsverlusts durch Anhalten des Risswachstums und Stärkung des Bohrlochs. Das Ergebnis ist eine erhöhte Toleranz gegenüber höherem Bohrlochdruck bei Bohr- und Zementierungsbedingungen. Die Vielzahl der proprietären Produkte von Newpark, die sich um die mechanische Bohrlochstabilisierung, im Allgemeinen Bohrlochstärkung genannt, kümmern, sind so konzipiert, dass sie verschiedene Schweregrade bei den Verlustraten und Rissgeometrien behandeln.

Der Einsatz der Wbs-Produkte als gesamte Flüssigkeitsbehandlung verhindert, dass verursachte Risse sich vergrößern. Risse werden geschlossen, sobald sie sich zu bilden beginnen. Die Verwendung des Wbs-Materials in Ziehstangen oder speziellen Pillen wird nur empfohlen, wenn Bohrlochwerkzeuge die gesamte Flüssigkeitsbehandlung verhindern.

Produkte:

PreFix™ Sickerwasserkontrollmischung besteht aus weichen, komprimierbaren Materialien, die mit einer technischen Partikelgrößenverteilung konzipiert sind. PreFix™ bietet ausgezeichnete Druckisolation und schützt die Rissspitze.

ProppFix™ ist die nächste Serie bei der Wbs-Strategie für moderate Verlustraten. Es ist so dimensioniert, dass es Rissöffnungen bis zu 1 mm überbrückt und eine Abdichtung bildet. Die Leistung der ProppFix-Mischung wird bei Verwendung mit PreFix™-Sickerwasserkontrollmischung maximiert.

FracFix™ ist eine Reparaturmischung zur Überbrückung und zum Verschließen natürlicher und verursachter Risse mit Öffnungen bis zu 2 mm, um die Ausbreitung zu stoppen. Die Leistung der FracFix-Mischung wird bei Verwendung mit PreFix™-Sickerwasserkontroll- und ProppFix™-Überbrückungsmischung maximiert.

X-Prima™ Druckverlust-Squeeze ist eine proprietäre Mischung körniger und fasriger Materialien in einer feststoffreichen Formulierung in einem Sack. X-Prima Squeeze-Material ist bei der Behebung schwerer Spülungsverluste besonders effektiv.

Zusätzliche Überbrückungsprodukte:

NewPlug™ Abdichtmaterial bei Spülungsverlust (LCM) besteht aus Erdnussschalen, die gesiebt wurden, um die optimale Partikelgröße für jeden Grad an Spülungsverlust zu liefern. Es sind feine, mittlere und grobe Güteklassen erhältlich.

NewSeal™ Abdichtmaterial bei Spülungsverlust (LCM) besteht aus verformbaren Kohlenstoffpartikeln in selektiven Größen, um poröse Formationen effektiv zu verschließen und den Sickerverlust von Bohrlöchern bei allen Arten von Bohrspülsystemen zu kontrollieren. NewCarb™ Abdichtmaterial bei Spülungsverlust (LCM) ist fein gemahlener Kalkstein, der in feinen, mittleren und groben Güteklassen über einen breiten Bereich der Partikelgrößen erhältlich ist.

NewCarb™ Plus-Überbrückungsmittel ist ein vollständig säurelöslicher, gemahlener, reiner Marmor mit einer Härte (Mohs) von 2 oder höher. NewCarb Plus ist in den folgenden mittleren Partikelgrößen erhältlich (d50): 10, 25, 50, 150 und 400.

Operators can encounter significant costs if lost circulation occurs on their wells. The risk of lost circulation increases when  exploring new reservoirs beneath depleted zones. At these greater depths, hydrocarbon sources are found within complex geologic structures. As drilling complexity increases, the need increases for a fit for purpose wellbore strengthening (WBS) strategy to prevent and cure lost circulation. Wellbore strengthening strategies minimize the likelihood of lost circulation by arresting fracture growth and strengthening the wellbore. The result is an increased tolerance of higher downhole pressures under drilling and cementing conditions. Newpark’s array of proprietary products that address mechanical wellbore stabilization, commonly known as wellbore strengthening, are engineered to address various loss rate severities and fracture geometries.

Running the WBS products as a whole fluid treatment prevents induced fractures from growing. Fractures are sealed as soon as they begin to form. Using the WBS material in sweeps or dedicated pills is recommended only when downhole tools prevent whole fluid treatments.

Products:

PreFIX™ preventive seepage control blend is comprised of soft, compressible materials designed with an engineered particle size distribution. PreFIX™ provides excellent pressure isolation and protects the fracture tip.

ProppFIX™ is the next series in the WBS strategy for moderate loss rates. It is sized to bridge fracture apertures up to 1mm to form a seal. ProppFIX blend performance is maximized when used with PreFIX™ seepage control blend.

FracFIX™ is a remedial blend to bridge and plug natural and induced fractures with apertures up to 2mm to stop propagation. FracFIX blend performance is maximized when used with PreFIX™ seepage control and ProppFIX™ bridging blends.

X-Prima™ fluid loss squeeze is a proprietary blend of granular and fibrous materials in a one-sack, high-solids formulation. X-Prima squeeze material is particularly effective in the remediation of severe lost circulation.

Additional Bridging Products:

NewPlug™ lost circulation material (LCM) is comprised of groundnut hulls screened to provide an optimum particle size for all degrees of lost circulation. Fine, medium and coarse grades are available.

NewSeal™ lost circulation material (LCM) consists of deformable carbon particles selectively sized to efficiently plug porous formations and control wellbore seepage loss in all types of drilling fluid systems.NewCarb™ lost circulation material (LCM) is a finely ground limestone rock available in fine, medium and coarse grades over a wide particle size range.

NewCarb™ Plus bridging agent is a fully acid soluble, ground pure marble with a hardness (Mohs) of 2 or higher. NewCarb Plus is available in the following median particle sizes (d50): 10, 25, 50, 150 and 400.