Nach dem Bohren des Reservoirs bis zu einer geplanten Gesamttiefe wechseln die Arbeitsgänge zur Komplettierung, wenn das Reservoir-Intervall für die Komplettierungsvorgänge vorbereitet wird.

Die Anfangsphase des Komplettierungsvorgänge ist die Bohrlochreinigung (WBC), die Verdrängung (Entfernung) der Bohrspülungen/Reservoir-Bohrspülungen (RDF) und der Rückstandsmaterialien aus dem Bohrloch, gefolgt von der Platzierung des Clear Brine Fluid (CBF) beinhaltet. WBCU von Verrohrungs- oder offenen Bohrlochabschnitten erfordert sorgfältige Planung aus chemischer, rheologischer und mechanischer Sicht.

Schlechte Verdrängungen können Probleme bei den Komplettierungsvorgängen verursachen, z. B. steckengebliebene Packer, Korrosion von Röhren, Probleme beim Einstellen der Komplettierungswerkzeuge und Zementplatzierung, erhöhte Filtrationszeit und -kosten, erhöhte Entsorgungskosten und die Unfähigkeit, die erwartete Produktion zu liefern. Bediener werden im Allgemeinen unter Berücksichtigung, dass technische Verdrängungen die Betriebskosten und das Ausfallrisiko verringern, koordiniert.

Newpark bietet ein Paket an technischen Spacer-Train-Lösungen, um Restflüssigkeiten, Gewindeverbundstoffe und Schutt während der Bohrloch-Reinigungsvorgänge aus dem Bohrloch zu entfernen. Die Verwendung dieser innovativen Chemie wird durch die Nutzung einer technisch ausgereiften Software für die Bohrloch-Reinigungshydraulik optimiert, die einen robusten Plan für die Bohrlochreinigung liefert.

Produktname

Funktion

TrueClean™

Lösungsmittel/Tensid

TrueClean™ Plus

Lösungsmittel/Tensid

TrueSolv™

Lösungsmittel

TrueSolv™ Plus

Rohr-Spinnlösungsentferner

TrueSurf™

Tensid

After drilling the reservoir to a planned total depth, operations move towards completions as the reservoir interval is prepared for completion operations.

The initial phase of the completion operations is wellbore cleanup (WBCU), to include displacement (removal) of the drilling fluids/reservoir drilling fluids (RDF) and residual materials from the wellbore, followed by placement of clear-brine fluid (CBF). WBCU of casing and open-hole sections require careful planning from chemical, rheological and mechanical perspectives.

Poor displacements can create problems in the completion operations including stuck packers, corrosion of tubulars, issues with setting completion tools and cement placement, increased filtration time and cost, increased disposal costs and the inability to deliver expected production. Operators generally are aligned in recognition that engineered displacements reduce operating costs and the risk of failure.

Newpark provides a suite of engineered spacer train solutions to remove residual fluids, thread compounds and debris from the wellbore during wellbore cleanup operations.   The use of these innovative chemistries is further optimized by use of sophisticated wellbore cleanup hydraulics software to deliver a robust plan for wellbore cleanup.

Product Name

Function

TrueClean

Solvent/Surfactant

TrueClean Plus

Solvent/Surfactant

TrueSolv

Solvent

TrueSolv Plus

Pipe Dope Remover

TrueSurf

Surfactant