Man wird nicht weltweiter technologischer Marktführer in der Öl- und Gasbranche, wenn man nicht Teil der Geschichte der Branche ist. Newpark ist den Goldminen von Utah entsprungen und hat sich im Verlauf der Jahrzehnte als Reaktion auf die Anforderungen des Marktes entwickelt und angepasst.

1932 wurde die New Park Mining Company durch die Zusammenlegung von drei Minenunternehmen gegründet: Star of Utah Mining Company, Mayflower Mines Corporation und Park Galena Mining Company.

 

1968 trat Newpark mit dem Kauf von Soloco Inc., einem Unternehmen, das Straßen zu sumpfigen Bohrstätten baute, dem Öldienstleistungsgeschäft bei. 1972 änderte das Unternehmen seinen Namen zu Newpark Resources, Inc., um die Veränderung beim Kerngeschäft widerzuspiegeln. Die Übernahme von Soloco lieferte Newpark die Grundlage dafür, was später Newpark Mats and Integrated Services werden sollte.

 

1981 begann Newpark seine revolutionären Ölfeld-Abfalldienstleistungen durch Gründung von Newpark Waste Treatment Systems. Dieses Unternehmen lieferte Umweltdienstleistungen an den Bohrstandorten der Kunden. 

 

1988 wurde Newpark Waste Treatment Systems zu Newpark Environmental Services und wir eröffneten unsere eigenen Einrichtungen, zu denen Kunden Ölfeld- und Industriechemikalienabfall bringen konnten, den wir dann verarbeiteten.

 

1997 begann Newpark seinen Prozess, ein erstklassiges Bohrspülgeschäft durch eine Reihe von Übernahmen gefolgt von organischem Wachstum aufzubauen.

 

2002 übernahm Newpark das in Italien ansässige Unternehmen Ava Drilling Fluids and Services und begann, im Mittelmeerraum und in Nordafrika Geschäfts zu machen.

 

2010 brachte Newpark Drilling Fluids Evolution® auf den Markt, eine umweltfreundliche, wasserbasierte Bohrspüllösung für die strengen betrieblichen Anforderungen der Erschließung von nicht-konventionellen Schiefer-Kohlenwasserstoff-Vorkommen 

 

2011 übernahm Newpark das Geschäft für Bohrspülungen und technische Dienstleistungen des in Australien ansässigen Unternehmens Rheochem Plc, das Bohrspülungen und technische Services für die Öl- und Gasförderung und die Geothermie-Branche liefert. Mit Betrieben in Australien, Neuseeland und Indien lieferte die Übernahme Newpark eine wichtige Präsenz in der wachsenden asiatisch-pazifischen Region und unterstützt die fortgesetzte weltweite Expansion der Bohrspülbetriebe des Unternehmens.

 

2012 hat Newpark Alliance Drilling Fluids LLC übernommen, einen Anbieter von Bohrspülungen, Stützmittel und zugehörigen Services mit Hauptsitz in Midland, Texas. Mit seinem Kerngeschäft in den Märkten im Permianischen Becken und in Eagle Ford Shale trug die Übernahme von Alliance erheblich zur Steigerung unseres Marktanteils in diesen wichtigen Regionen bei.

 

2013 stärkte Newpark Mats and Integrated Services seine Position in Großbritannien und Europa durch Übernahme von Terrafirma Roadways, einem Anbieter temporäre Straßen- und Arbeitsortlösungen für Kunden in den Bereichen Versorgung, Bauwesen und Veranstaltungen. Das in Oxfordshire, England, ansässige Unternehmen Terrafirma war strategischer Partner von Newpark und exklusiver Vertriebshändler des fortschrittlichen Dura-Base®-Verbundmattensystems von Newpark in Großbritannien.

In diesem Jahr hat Newpark außerdem den Bau des Newpark Technology Center abgeschlossen, einer 9.500 m² großen Betriebsstätte auf einem 45.000 Quadratmeter großen Gelände in Katy, Texas. Diese moderne Betriebsstätte, die ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens ist, vereint unsere technischen, LAbor-, Schulungs- und Supportmitarbeiter unter einem Dach und ermöglicht es uns, weiterhin technologische Durchbrüche für unsere Kunden weltweit zu erreichen.

 

2014 wurde Newpark Environmental Services verkauft. Dies ermöglicht es uns, unsere Energie auf die Ausweitung unserer Märkte und die Entwicklung führender Technologien in unseren Kernsegmenten Bohrspülungen und Matten zu konzentrieren.

 

2015 erreichte Newpark mehrere wichtige Meilensteine:

  • Newpark Drilling Fluids startete eine strategische Tiefsee-Initiative, die unsere Offshore-Reichweite und Fähigkeiten durch verbesserte, individuelle Spültechnologie, eine Ausweitung der Betriebsstätteninfrastruktur in Port Fourchon, Louisiana, und ein Team von Fachleuten ausweitet, die sich ausschließlich Tiefseeprodukten und -dienstleistungen widmen. Als Teil der Initiative stellen wir unser Kronos™-Bohrspülsystem vor, ein proprietäres Invert-Emulsions-System auf synthetischer Basis, das die Umweltanforderungen für die Verwendung im Tiefseebohren erfüllen soll.
  • Newpark Mats & Integrated Services hat die Expansion seines Fertigungswerks in Carencro, Louisiana, mit Verdoppelung der Größe und Kapazität des vorhandenen Werks abgeschlossen. Die zusätzliche Kapazität hilft uns, mit der wachsenden Kundennachfrage nach unseren branchenführenden, fortschrittlichen Dura-Base-Verbundmatten Schritt zu halten.
  • Newpark Mats & Integrated Services hat außerdem das neue, moderne Technology Center in Carencro, Louisiana eröffnet. Das Technology Center unterstützt die erweiterten F&E- und technischen Aktivitäten, die uns helfen werden, unsere branchenführende Mattentechnologie in neue Märkte und neue geografische Regionen auszuweiten.
  • Newpark Drilling Fluids hat den Bau einer neuen Betriebsstätte für das Mischen von Flüssigkeiten in Conroe, Texas, abgeschlossen. Die 6.000 m² große Betriebsstätte kümmert sich um das Mischen all unserer Flüssigkeiten, einschließlich der Evolution-Produkte und neuer Technologien, sobald diese entwickelt wurden. Die Betriebsstätte bietet erweiterte Kapazität, moderne Ausrüstung und technisch ausgereifte Prozesse zur Verbesserung von Verpackungs-, Bestands- und Liefersystemen.

You don’t get to be a global technology leader in the oil and gas industry without being a part of the industry’s history. Newpark sprung out of the gold mines of Utah and evolved and adapted throughout the decades in response to market needs.

In 1932, New Park Mining Company was established as the consolidation of three mining companies: Star of Utah Mining Company, Mayflower Mines Corporation, and Park Galena Mining Company.

 

In 1968, Newpark entered the oil service business with its purchase of SOLOCO Inc., which built roads to swampy well sites. In 1972, the company changed its name to Newpark Resources, Inc. to reflect the change in its core business. The SOLOCO acquisition provided Newpark with the foundation for what would become Newpark Mats and Integrated Services.

 

In 1981, Newpark began its revolutionary oilfield waste service by opening Newpark Waste Treatment Systems.  This company provided environmental services at customers’ drilling sites. 

 

In 1988, Newpark Waste Treatment Systems became Newpark Environmental Services as we opened our own facilities where customers could bring oilfield and industrial chemical waste for us to process.

 

In 1997, Newpark began our process of assembling a world class drilling fluids business through a number of acquisitions followed by organic growth.

 

In 2002, Newpark acquired Italy-based Ava Drilling Fluids and Services, and began serving the Mediterranean basin and North Africa.

 

In 2010, Newpark Drilling Fluids launched Evolution®, an environmentally sound water-based drilling fluid solution to the rigorous operational demands of unconventional shale hydrocarbon development. 

 

In 2011, Newpark acquired Australian-based Rheochem PLC’s drilling fluids and engineering services business, which provides drilling fluids and engineering services to the oil and gas exploration and geothermal industries. With operations in Australia, New Zealand and India, the acquisition gave Newpark an important footprint in the growing Asia Pacific region and supports the continued global expansion of the company’s drilling fluids operations.

 

In 2012, Newpark acquired Alliance Drilling Fluids LLC, a provider of drilling fluids, proppants, and related services headquartered in Midland, Texas. With its core business in the Permian Basin and Eagle Ford Shale markets, the acquisition of Alliance contributed significantly to increasing our market share in these important regions. 

 

In 2013, Newpark Mats and Integrated Services gained a stronger foothold in the UK and Europe with the acquisition of Terrafirma Roadways, a provider of temporary roadway and worksite solutions to utility, construction, and event customers. Located in Oxfordshire, England, Terrafirma had been a strategic partner with Newpark and the exclusive UK Distributor of Newpark’s DURA-BASE® Advanced-Composite Mat System. 

This was also the year that Newpark completed construction on the Newpark Technology Center, a 103,000 square foot facility situated on 11 acres in Katy, Texas. A landmark in company history, the state-of-the-art facility united our technical, laboratory, training and support staff under one roof and enables us to continue making technological breakthroughs for our customers globally.

 

In 2014, Newpark Environmental Services was sold. This allows us to focus our energy on expanding our markets and developing leading technologies within our core drilling fluids and mats segments.

 

In 2015, Newpark achieved several significant milestones:

  • Newpark Drilling Fluids launched a strategic Deepwater initiative, extending our offshore reach and capabilities with enhanced, customized fluids technology, expanded facilities infrastructure in Port Fourchon, Louisiana, and a team of professionals dedicated exclusively to deepwater products and services. As part of the initiative, we introduced our Kronos™ drilling fluid system, a proprietary, synthetic-based invert emulsion system designed to comply with the environmental requirements for fluids used in deep water.
  • Newpark Mats & Integrated Services completed the expansion of our manufacturing plant in Carencro, Louisiana, doubling  the size and capacity of our existing plant. The additional capacity helps us keep pace with growing customer demand for our industry-leading DURA-BASE Advanced-Composite mats.
  • Newpark Mats & Integrated Services also opened the doors of our new, state-of-the-art Technology Center in Carencro, Louisiana. The Technology Center will support expanded R&D and engineering activities that will help expand our industry-leading mats technology into new markets and new geographic regions.
  • Newpark Drilling Fluids completed construction on a new fluids blending facility in Conroe, Texas. The 66,000 sq. ft. facility handles blending of all of our fluids, including Evolution products and new technologies as they’re developed. The facility provides expanded capacity, modern equipment and sophisticated processes to improve packaging, inventory and delivery systems.