Hydraulic-Fracturing-Fluide dienen zwei wichtigen Zwecken:

  • Erstens sollen sie bei der Erstellung eines möglichst komplexen Netzes von Rissen helfen.
  • Zweitens sollen sie Stützmittel effizient in dieses Netz verbundener Risse transportieren.
    Die Branche verwendet zurzeit zwei wichtige Arten von Fluidsystemen, um diese Ziele zu erreichen: Slickwater-Systeme und gelierte/viskosifizierte Fluide.

Die Hydraulic-Fracturing-Linie von Newpark besteht aus einem Komplettsortiment chemischer Komponenten, die zum Herstellen effizienter und unschädlicher Slickwater- oder gelierter Fluide in Feldwasser verwendet werden können, wobei die Salzgehalte zwischen Süßwasser bis zu Solen mit extrem hohen gelösten Feststoffen (TDS) (bis zu 300.000 TDS) reichen.

Slickwater-Fluidsysteme

Slickwater-Systeme sind die einfachsten Hydraulic-Fracturing-Fluidsysteme, da sie aus den wenigsten Komponenten bestehen.

Die wichtigste Komponente dieser Art von System ist normalerweise ein synthetisches Polymer, auch als Reibungsminderer bezeichnet, das zum Neutralisieren der Kräfte verwendet wird, die durch die turbulente Strömung erzeugt werden, die das Pumpen von Flüssigkeiten durch eine Rohrleitung mit extrem hohen Raten verursacht.

Die Einfachheit dieses Systems bedeutet auch, dass es normalerweise die wirtschaftlichste Fracturing-Option ist, die für den Produzenten zur Verfügung steht.

Slickwater-Fracturing-Flüssigkeit

Slickwater-Systeme sind ideal für die Erstellung langer, dünner Brüche mit komplexen Mustern und können außerdem natürliche Brüche aktivieren, die in einigen unkonventionellen Reservoirs inhärent sind. Auch wenn Slickwater-Systeme für den effizienten Stützmitteltransport bekannt sind, enthält das Stimulationssortiment von Newpark Reibungsminderer, die so konzipiert sind, dass sie Reibungsminderer mit höherer Viskosität (HVFRs) produzieren, die höhere Stützmittellasten als übliche Reibungsminderer (FRs) transportieren können.

Hydraulic-Fracturing-Fluidsysteme

Die gelierten Fracturing-Fluidsysteme, die in der Branche am häufigsten verwendet werden, bestehen aus natürlichen Polymeren, die vernetzt sind, um Viskosität zur Unterstützung des Stützmitteltransports zu schaffen.

Alle natürlichen Polymere, die auf Zellulose (HEC, CMC), Guar und modifziertem Guar (HPG, CMHPG) oder sogar Xanthan basieren können je nach Flüssigkeitseigenschaften, die für die Reservoir-Bedingungen erforderlich sind, verwendet werden. Vernetzte Flüssigkeiten können maximalen Hydraulikdruck auf Formationen für die Initiierung des Bruchs oder die Ausbreitung der Bruchhöhe ausüben.

Diese viskosen Flüssigkeiten sind außerdem die Flüssigkeit der Wahl für die Maximierung des Stützmitteltransports und die Platzierung mit minimaler Absandungsgefahr in Formationen, bei der die Pumpenrate für die Flüssigkeiten schwierig aufrechtzuerhalten ist. Die Nachteile dieser Systeme sind, das sie aufgrund der Anzahl der Additive, die neben dem Polymer selbst erforderlich sind (d. h. Puffer, Vernetzer und Brecher) kostspielig sind, und dass sie bei falscher Fomulierung schädlicher sein können als Slickwater-Systeme.

Vernetztes Fracturing-Fluid

Hydraulic fracturing fluids have two major purposes:

  • First, to assist in the creation of as complex a network of cracks as possible; and
  • Secondly, to efficiently transport proppant into that network of connected cracks.
    The industry currently uses two major types of fluid systems to achieve these goals: slickwater systems and gelled / viscosified fluids.

Newpark's hydraulic fracturing line consist of a full line of chemical components that can be used to build efficient and non-damaging slickwater or gelled fluids in field waters of ranging salinities between freshwater, to extremely high Total Dissolved Solids (TDS) brines (up to 300K TDS).

Slickwater Fluid Systems

Slickwater systems are the simplest of the hydraulic fracturing fluid systems consisting of the fewest components.

The major component of this type of system is usually a synthetic polymer, referred to as a friction reducer, used to neutralize the forces generated by turbulent flow which are caused by pumping fluids through piping at extremely high rates.

The simplicity of this system also means that it is typically the most economical of the fracturing options available to the producer.

Slickwater Fracturing Fluid

Slickwater systems are ideal for creating long, thin fractures with complex patterns and can also activate natural fractures that are inherent in some unconventional reservoirs. Even though slickwater systems are not known for efficient proppant transport, Newpark's stimulation line contains friction reducers that are engineered to produce higher viscosity friction reducers (HVFRs) that can transport higher loadings of proppant compared to standard friction reducers (FRs).

Gelled Fracturing Fluid Systems

The gelled fracturing fluid systems most commonly utilized in the industry are composed of natural polymers that can be crosslinked to build viscosity to aid in proppant transport.

Natural polymers based on cellulose (HEC, CMC), guar and modified guar (HPG, CMHPG) or even xanthan can all be used depending upon the fluid properties required for the reservoir conditions. Crosslinked fluids can exert maximum hydraulic pressure on formations for fracture initiation and for the propagation of fracture height.

These viscous fluids are also the fluid of choice for maximizing proppant transport and placement with minimal risk of sanding-off in formations that are difficult to maintain pumping rate for the fluids. The disadvantages of these systems are that they can be costly because of the number of additives required in addition to the polymer itself (i.e. buffers, crosslinkers and breakers), and they can be more damaging than slickwater systems if not formulated correctly.

Crosslinked Fracturing Fluid