Bohrspülsysteme Neu Definiert

GageVis™-Mischmetallhydroxid (Mmo)-Viskosifizierer enthält hochkationische Kristalle mit einem hohen Aspektverhältnis, die mit den anionischen Oberflächen der Bentonitplättchen interagieren, die im Wasser dispergiert sind. Diese Interaktion schafft einen Basisschlamm für das viskoelastische, wasserbasierte GageDrill™-Bohrspülsystem. Die Kombination zeigt die Eigenschaften eines statischen weißen Feststoffs und eine wässrigen Flüssigkeit, wenn sie minimaler mechanischer Verdrängung ausgesetzt wird.

  • Ermöglicht minimale Störung mechanisch schwacher Formationen
  • Erhält die Zirkulation nach anfänglichen Verlusten durch die meisten Spülungsverlustzonen aufrecht
  • Zeigt außergewöhnliche Lochreinigungs- und Suspensionseigenschaften und geliert sofort, wenn die Schereinwirkung beendet ist
  • Unterbricht die Zirkulation mit minimaler Schereinwirkung
  • Fließt durch chemische Zusätze leicht über
  • Läuft mit feineren als normalen Schüttelsieben

Der extrem vielseitige GageVis Mmo-Viskosifizierer kann in einer Vielzahl von Anwendungen effektiv eingesetzt werden, z. B.:

Mechanisch schwache/lockere Formationen:

Die übersteigerten Flusseigenschaften des GageDrill Mmo-Systems gehen vom typischen Flüssigkeitsfluss mit geringer Viskosität am Bohrrohr bis zu Null-Fluss am Bohrloch über. Unter statischen Bedingungen verbinden sich GageVis Mmo/Bentonit-Komplexe oder Addukte miteinander, um einen Pseudo-Feststoff zu bilden und so das Bohren mechanisch schwacher und mechanisch lockerer Formationen ohne größere Störung und häufig in der Nähe der Messstelle zu ermöglichen. Das System bohrt erfolgreich lockere Sände, Kies und ähnliche Formationen.

Spülungsverlustzonen:

Beim Bohren durch die Verlustzone bewegt sich die Flüssigkeit über das Bohrloch hinaus und dringt in den Verlustpfad ein, bis die Penetration ohne mechanische Störung stoppt. Ohne Störung verhindert dann der elastische Feststoffzustand weitere Verluste in dieser Tiefe. Das GageDrill-System kann für das Bohren der meisten Arten von Spülungsverlustzonen verwendet werden, z. B. gebrochenes, hartes Gestein, Riffe und erschöpfte Felder.

Reservoir-Drill-In-Flüssigkeiten (Rdf):

Eine entsprechend entwickelte und hergestellte GageDrill-Flüssigkeit schafft bei durchlässigen Felsflächen einen undurchlässigen Filterkuchen in der Nähe des Bohrlochs, der das Eindringen feiner Körner in die Formation verhindert oder erheblich verringert und dadurch die Durchlässigkeit des Rücklaufs maximiert. Außerdem ermöglicht ein Gegendruck mit nachweisbar geringer Strömung einen sehr einfachen Durchbruch des Kuchens.

Fräsarbeiten:

Die außergewöhnlichen Suspensions- und Lochreinigungsfähigkeiten des GageDrill Mmo-Systems bereiten das Futterrohr auf erfolgreiche Fräsarbeiten vor.

Produkte:

GageCon™ flüssigkeitskonditionierer wird verwendet, um der negativen Auswirkung der Anionen auf die Leistung des GageDrill™-Mischmetalloxid (Mmo)-Bohrspülsystems entgegen zu wirken.

GageTrol™ filtrationskontrollmittel ist eine hochvernetzte, substituierte Stärke, die als Flüssigkeitskonditionierer zur Verringerung des Filtrats im GageDrill™ Mischmetalloxid (Mmo)-Bohrspülsystem verwendet wird.

GageVis™ viskosifizierer enthält hochkationische Kristalle mit einem hohen Aspektverhältnis, die mit den anionischen Oberflächen der Bentonitplättchen interagieren, die im Wasser dispergiert sind.

REDEFINING FLUID SYSTEMS

GageVis™ mixed metal oxide (MMO) viscosifier comprises highly cationic, high aspect ratio crystals that interact with the anionic surfaces of the bentonite platelets dispersed in water. This interaction creates the base slurry for the GageDrill™ viscoelastic water-based drilling fluid system. The combination exhibits the characteristics of a solid while static, and a watery liquid when subjected to minimal mechanical displacement.

  • Allows minimal disturbance to mechanically weak formations
  • Maintains circulation after initial losses through most loss circulation zones
  • Exhibits exceptional hole cleaning and suspension properties, gelling instantly when shear is removed
  • Breaks circulation with minimal shear
  • Breaks over easily with chemical additions
  • Runs with finer than normal shaker screens

The extremely versatile GageVis MMO viscosifier can be used effectively in myriad applications, including:

Mechanically weak/unconsolidated formations:

The GageDrill MMO system’s exaggerated flow regime transitions from typical low viscosity fluid flow at the drill pipe to zero flow at the wellbore. Under static conditions, the GageVis MMO/bentonite complexes or adducts associate with each other to create a pseudo-solid, thus allowing mechanically weak and mechanically unconsolidated formations to be drilled without major disturbance and frequently close to gauge. The system successfully drills unconsolidated sands, pea gravel and similar formations.

Lost circulation zones:

When drilling through the loss zone, the fluid moves beyond the wellbore, penetrating the loss path until, lacking mechanical disturbance, stops penetration. Without disturbance, the then elastic solid state will prevent further losses at that depth. The GageDrill system can be used to drill most types of lost circulation zones, including fractured hard rock, reefs and depleted reservoirs.

Reservoir drill-in fluid (RDF):

An appropriately designed and engineered GageDrill fluid creates an impermeable near-wellbore filter cake on permeable rock surfaces that prevents or reduces considerably the invasion of fines into the formation, thereby maximizing return permeability. Additionally, demonstrably low flow back pressures allow for very easy cake breakthrough.

Milling operations:

The exceptional suspension and hole cleaning capabilities of the GageDrill MMO system prepare the casing for successful milling operations.

Products:

GageCon™ fluid conditioner is used to counteract the negative impact of anionics on the performance of the GageDrill™ mixed metal oxide (MMO) drilling fluid system.

GageTrol™ filtration control agent is a highly cross-linked substituted starch used as a fluid conditioner to reduce filtrate in the GageDrill™ mixed metal oxide (MMO) drilling fluid system.

GageVis™ viscosifier is comprised of highly cationic, high aspect ratio crystals that interact with the anionic surfaces of the bentonite platelets dispersed in water.