Avafulflow-Polymerformulierungen, die speziell für die Minimierung von Formationsschäden bei Bohrarbeiten zur Überarbeitung und Komplettierung entwickelt wurden, enthalten speziell dimensionierte und kontrollierte Kalziumkarbonatpartikel.

Diese Formulierung führt zu ausgezeichneter Überbrückungswirkung und verhindert dadurch Filtratverlust. Das Avafulflow-System produziert einen sehr dünnen, durchlässigen Filterkuchen, der bei Anwendung eines geringen Gegendrucks (5-10 psi) problemlos entfernt werden kann. Als Folge tritt keine Veränderung der Felsdurchlässigkeit auf. Das System bietet ausgezeichnete Rücklaufdurchlässigkeit und Feldproduktivität. Diese Eigenschaften machen Avafulflow als Lcm nützlich, während andere Lcm-Produkte, die auf Zellulose oder Kalziumkarbonat basieren, eine Säurebehandlung oder chemische Wäsche erfordern, um die anfängliche Durchlässigkeit wiederherzustellen.

Beim Bohren im Feld weist das System sehr hohe Viskositätswerte bei geringen Scherbedingungen, außergewöhnliche Lochreinigung und Entfernung von Feststoffen in gerichteten und horizontalen Bohrlöchern auf.

Aufgrund seiner fragilen Gelstruktur hat das Avafulflow-System eine geringe Viskosität bei hohen Scherbedingungen, was die Penetrationsraten verbessert und Probleme beim Unterbrechen der Zirkulation vermeidet.

Das System trägt zur Stabilisierung problematischer Formationen bei, z. B. lockerem Ton, Sandstein, Gumbo und vielen wasserempfindlichen Schieferarten. Die Stabilisierung der Formation basiert auf der Entwicklung eines Polymerfilms im Bohrloch, der Inhibition des Bohrlochs und einem hochwertigen Filterkuchen, der Flüssigkeitsverlust verhindert.

Specifically designed to minimize formation damage in workover and completion drilling operations, the AVAFULFLOW polymeric formulation contains specially sized and controlled calcium carbonate particles.

This formulation leads to excellent bridging action thereby avoiding filtrate loss. The AVAFULFLOW system produces a very thin, impermeable filter cake, which is easily removed when a low backpressure is applied (5-10 psi). As a result, no modification of rock permeability occurs. The system offers excellent return permeability and reservoir productivity. These characteristics make AVAFULFLOW useful as an LCM, while other LCM products, based on cellulose or calcium carbonate, require acid treatment or chemical washing to recover initial permeability.

When drilling in the reservoir, the system has very high viscosity values in low shear conditions, exceptional hole-cleaning, and solids removal in directional and horizontal wells.

Due to its fragile gel structure, the AVAFULFLOW system has low viscosity in high shear conditions, improving penetration rates and avoiding problems breaking circulation.

The system helps stabilize troublesome formations such as unconsolidated clays, sandstones, gumbos and many types of water-sensitive shale. The formation stabilization is derived from the development of a polymer film on the wellbore, inhibition in the wellbore and a high quality filter cake that minimizes fluid loss.